Törn- und Reiseplan 2013/14

Ankunft Abfahrt
Kiel / Deutschland 19. Oktober  13
St. Cruz de Tenerife   / Teneriffa 9. November  13 17. November  13
St. Vincent and the Grenadines / Grenada 12. Dezember  13 22. Dezember  13
San Blas / Panama / Bocas del Toro 31. Dezember  13 24. Januar  14
Maria La Gorda / Kuba / Havanna 3. Februar  14 23. Februar  14
St.   George’s / Bermuda 7. März  14 12. März  14
Horta   / Azoren 31. März  14 6. April  14
Kiel   / Deutschland 26. April  14

Reiseplan

Ausrüstungs- und Werftzeit in Kiel
(15.10. – 19.10.2013)

01 Werftzeit

Das  KUS-Projekt beginnt für  Stammcrew und Schülerschaft mit der  Werft-  und Ausrüstungszeit der Thor Heyerdahl in Kiel/Deutschland. Dazu reisen die Akteure eine Woche bzw. 4 Tage vor dem Auslaufen nach Kiel an. Während dieser Zeit wird das Schiff überholt und für das Schulprojekt hergerichtet und ausgestattet. So werden z. B. verschiedene technische Einrichtungen für die weltweite Fahrt geprüft, die Bibliothek eingerichtet und das Schiff verproviantiert. Die Schüler/- innen   helfen   während   der   letzten   vier   Tage   bei   der Ausrüstung   ihres   neuen Zuhauses mit.

Auslaufen in Kiel am 19.10. 2013

Schiff ahoi!

Am Samstag, den 19.10. um 11.00 Uhr verlässt die Thor Heyerdahl mit ihrer Crew den Bollhörnkai in Kiel und bricht zu ihrer 190 Tage langen R2a Auslaufeneise in die Neue Welt auf. Bevor es Richtung Teneriffa geht, verbringt das Schiff und die Crew den ersten Tag in der geschützten Ostsee mit Segeltraining. Erst danach geht es über den Nordostseekanal in den Englischen Kanal durch die Biskaya nach Teneriffa, wo sie nach drei Wochen in St. Cruz de Tenerife einlaufen werden. Diese erste Etappe auf   See   dient   dem   Kennenlernen   des Bordalltages und   der   Bordroutine,   dem Erlernen   der   Grundlagen   der   Seemannschaft   sowie   der   Vorbereitung   und Einarbeitung   in   die   Projekte.   Zum   Bordalltag   gehören   alle   Aufgaben   des Wachdienstes wie z. B. Ausguck gehen, Ruder gehen, Segel setzen und bergen sowie   Navigieren.   Darüber   hinaus   gibt   es   Aufgaben,   die   zum   Leben   an   Bord gehören, wie z. B. Backschaft (Küchendienst) und Reinschiff (Reinigen).

Teneriffa – St. Cruz de Tenerife
(09.11. – 17.11.2013)

Das Einlaufen in St. Cruz de Tenerife ist für den 9.11.13 vorgesehen. Hier lernen die   Jugendlichen   die   deutsche   3 TeneriffaSchule   kennen   und   erleben   den   dortigen Schulalltag.   Geplant   sind   weiterhin zwei  Übernachtungen   in   den   Familien   der Schüler der dt. Schule, um in einen kanarischen Familienalltag hinein schnuppern zu können. Nach dem Genießen dieser Gastfreundschaft werden die Schüler der deutschen Schule zu einer Fahrt auf der Thor Heyerdahl eingeladen, bei der unsere   Jugendlichen   ihre   in   der   ersten   Etappe   erworbenen   Kenntnisse   unter Beweis stellen können. Neben diesen interkulturellen Begegnungen erkunden die Jugendlichen kulturelle und biologisch/geologische Besonderheiten der Insel. Sie folgen den Spuren großer Entdecker und Forscher wie Alexander von Humboldt und  Thor  Heyerdahl:  Eine   von   den  Jugendlichen  selbst  organisierte   zweitägige Trekkingtour auf den Pico del Teide, den höchsten Berg Spaniens mit 3718 m, und der     Besuch     des     Thor     Heyerdahl     Museums     in     Güimar,     das     die Besiedlungsgeschichte   der   Kanarischen   Inseln   und   auch   seine   Expeditionen wiedergibt, stehen auf dem Programm. Am 17.11.13 startet die Thor Heyerdahl, nach ausführlicher Verproviantierung, zu der längsten Etappe auf See, der Atlantiküberquerung, mit dem Ziel Neue Welt.

Atlantiküberquerung
(18.11. – 11.12.2013)

4 Atlantiküberquerung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
In   dieser   Seeetappe   beginnt   ein   neuer   Rhythmus   an   Bord.   Neben   dem Schiffsbetrieb   gehören   nun   planmäßig   Unterricht,   Projektarbeiten   und   Praktika zum   Bordalltag.   Bekannte   Unterrichtsfächer   wie   Biologie,   Chemie,   Deutsch, Englisch,   Erdkunde,   Geschichte,   Mathematik,   Physik   und   Spanisch   aber   auch Wahlpflichtfächer wie z. B. astronomische Navigation stehen auf dem schulischen Programm. Die Inhalte richten sich vorrangig nach dem Reiseverlauf, so wird z. B. in Biologie das Ökosystem Meer, in Erdkunde die Windsysteme und in Physik die Segeleigenschaften   durchgenommen.   In   der   Freiarbeit   bearbeiten   die   Schüler selbstständig ihre Projektthemen. Neben Schiffsbetrieb, Unterricht, Projekten und Praktika gibt es noch  weitere  Höhepunkte: am 6.12. steht auf  hoher See eine Verabredung   mit   dem   Nikolaus   an   und   gegen   Ende   der   Atlantiküberquerung werden die Schüler zum ersten Mal das Schiff übernehmen.

St.Vincent and the Grenadines und Grenada
(12.12. – 22.12.2013)

5 Weihnachten St. Vincent5 Ankunft Neue Welt - St. Vincent and the Grenadines

Bei guten Windverhältnissen und guter Navigation während der Schiffsübergabe wird nach 24 Tagen auf See die Thor Heyerdahl an einer Insel der kleinen Antillen  im   Staat   St.   Vincent   and   the   Grenadines   vor   Anker   gehen.   An   einem   weißen Sandstrand   unter   Palmen   finden   die   ersten   Begegnungen   mit   der   karibischen Welt     statt.     Das     türkisblaue     Wasser     wird     zum     Klassenzimmer     des Biologieunterrichts. Lehrer und Schüler – alle mit Taucherbrillen und Schnorchel bewaffnet   –   unternehmen   Exkursionen   zum   Riff,   um   dieses   Ökosystem   zu erkunden. In Grenada sind Übernachtungen bei Gastfamilien und Erkundungen ins Inselinnere geplant sowie die Verproviantierung des Schiffes für die nächste Seeetappe.

Karibik Teil I
(23.12.2013 – 30.12.2013)

6 Karibik - Silvester

Die   Thor   Heyerdahl   segelt   8  Tage   durch   die   karibische   See   Richtung  Panama. Weihnachten einer anderen Art steht für die Gruppe auf dem Programm und es wird für viele das erste Mal außerhalb des Kreises ihrer Familie und ihres trauten Heimes sein. Die Weihnachtsfeiertage auf See haben einen anderen Charakter als in   der   Heimat   und   werden   hochseetauglich   gestaltet.   Auf   dieser   See-Etappe werden   wie   auf   der   Atlantiküberquerung   Unterricht,   Projekte   und   Praktika durchgeführt. Schwer- punkt liegt hierbei auf dem ersten großen Landaufenthalt in Panama.

Panama
(31.01.2013 – 24.01.2014)

7 PanamaOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAIEndlich kommt der Busn Panama wird die Thor Heyerdahl zunächst die San Blas Inseln anlaufen und die Schüler erleben für einige Tage die Welt der Kuna-Indianer. Vor Anker in Kuna Yala werden   wir     Silvester   feiern,   wobei   die   Schiffsbesatzung   circa   sieben   Stunden später als in Deutschland in das Jahr 2014 rutschen wird. Anschließend gehen die Schüler   nahe   Colon   gemeinsam   mit   zwei   Lehrern   für   eine   dreiwöchigee Landexkursion   von   Bord.   Die   erste   Station   fernab   vom  Schiff  ist  der  tropische Regenwald nord-östlich von Colon. Hier werden sie mit ortskundigen Biologen das zweite Ökosystem, den Regenwald, untersuchen. Danach   steht   der   Großstadtbesuch   von   Panama   City   an.   Auf   dem   Programm stehen   Besichtigungen   historischer   und   kultureller   Gegebenheiten   sowie   der Panamakanal   und   die   Altstadt.   Nach   drei   Tagen   Panama   City   durchquert   die Gruppe   mit   öffentlichen   Verkehrsmitteln   Panama   Richtung   Westen   bis   nach Boquete. Boquete ist ein kleiner Ort, der im westlichen Hochland liegt und von Nebelwald   umgeben   ist.   Dort   verbringen   die   Schüler   eine   Woche   in panamaischen   Familien   und   lernen   Spanisch   in   der   dortigen   Sprachenschule. Dieser  Aufenthalt  bietet ihnen  weitere  Gelegenheiten,  Land  und Leute  kennen und verstehen zu lernen sowie die kulturellen Unterschiede in diesem Land zu erfahren.   Ihre   Freizeit   verbringen   sie   mit   ihren   „neuen“   Familien   und   mit   der Erforschung des Nebelwaldes sowie auch dem Kennenlernen des Kaffeeanbaus (von der Bohne bis in die Tasse). Der Abschluss des Aufenthaltes führt in den Regenwald des „Parque International La   Amistad“   zu   einer   weiteren   Indianergruppe   –   den   Naso-Indianern.   Mit Einbäumen   gelangen   sie   zu   den   Dörfern   und   tauchen   für   einige   Tage   in   eine weitere Kultur Panamas ein. Mit vielen neuen Eindrücken gehen die Schüler in Bocas del Toro zurück auf ihr Schiff,   um   gemeinsam   mit   der   Stammbesatzung   am   24.1.   Richtung   Kuba auszulaufen.

Karibik Teil II
(25.01. – 02.02.2014)

Diese   Etappe   ist   davon   geprägt,   die   vielen   neu   gewonnenen   und   fremden Eindrücke zu verarbeiten und den Landaufenthalt Kuba vorzubereiten wie z. B. die   fünftägigen   Kleingruppenexkursionen.   Der   Bordalltag   läuft   im   normalen Betrieb weiter und hilft den Jugendlichen beim Verarbeiten der vielen Eindrücke.

Kuba
(03.02. – 23.02.2014)

8a KubaOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein Höhepunkt der Reise ist der Aufenthalt auf Kuba. Dieses Land bietet durch seine  Geschichte, durch  sein politisches und wirtschaftliches System, aber vor allem durch seine Bewohner vielfältige Möglichkeiten, interessante Einblicke in eine   andere   Welt   zu   bekommen.   Das   Programm   in   Kuba   wird   teilweise gemeinsam   mit   der   ICAP   (Instituto   Cubano   Por   La   Amistad   Del   Pueblo) durchgeführt. Die Jugendlichen werden in Maria La Gorda, einer wunderschönen kleinen Bucht mit   weißem   Sandstrand   und  Palmen,   die   ganz   im   Westen   von   Kuba   liegt,  per Dingi an Land gesetzt. Von hier bricht die Gruppe mit Fahrrädern Richtung Pinar del   Rio   auf.   Die   2-tägige   Fahrradtour   führt   durch   kleine   Ortschaften   und  verlassene Landstriche – ein langsamer Einstieg in die neue Kultur. In Pinar del Rio besuchen die Schüler ein Hochbegabten-Gymnasium und verbringen einige Tage   mit   kubanischen   Schülern.   Von   ihnen   werden   sie   in   die   landesüblichen Bräuche und Sitten eingeführt. Dazu gehören der Unterricht und das gemeinsame Arbeiten auf den Feldern. Mit     den     Fahrrädern     geht     es     dann     weiter     nach     Viñales,     dem Haupttabakanbaugebiet   Kubas.   In   Viñales   werden   die   Tabakpflanze   und   deren Produktion   bis   zur   fertigen   Zigarre   sowie   die   für   diese   Gegend   typischen Kalksteinhöhlen erforscht.In     der     nächsten     Woche     erkunden     die     Jugendlichen     in     Kleingruppen unterschiedliche   Landesteile   von   Kuba.   Diese   Exkursionen   wurden   von   den Schülern schon an Bord selbstständig vorbereitet. Die   letzte   Woche   ist   Havanna   vorbehalten.   Neben   einer   Altstadtbesichtigung Havannas   versäumen   sie   es   nicht,   Ernesto   Hemingways   Wirkungs-   und Inspirationsstätten   auf   Kuba   zu   besuchen.   Auf   seinem   Anwesen   werden   die Schüler Auszügen aus seinem dort verfassten  Roman  „Der alte  Mann  und das Meer“   lauschen.   Die   Thor   Heyerdahl   holt   die   Gruppe   am   23.2.   in   Marina Hemingway   nahe   Havanna-Zentrum   ab,   um   die   Reise   Richtung   Bermudas fortzusetzen.

Atlantiküberquerung Teil 1
(24.02. – 06.03.14)

9 Atlantiküberquerung Bahamas - Bermudas
Nun treten die Schüler, zumindest geographisch gesehen, ihre Heimreise an, die jedoch zwei Monate dauern wird. Der westlichste Punkt wurde mit Kuba erreicht, nun   geht   es   wieder   Richtung   Osten   –   Richtung   Europa.   Dazwischen   liegt   der nördliche   Nordatlantik,   der   noch   einmal   alles   an   Können,   Kraft,   Ausdauer   und Teamgeist abverlangen wird. Der Bordbetrieb wird, wenn es das Wetter erlaubt, wie bisher fortgesetzt. Das bedeutet,   dass   Schiffsbetrieb,   Unterricht,   Projekte   und   Praktika   fortgeführt werden. In dieser Etappe findet die zweite Schiffsübergabe statt, die sich in ihrer Länge, ihrer Anforderung und in ihrem Umfang deutlich zur ersten steigert. Ziel der Schiffsübergabe ist die Ansteuerung des Hafens St. George auf den Bermudas.

Bermudas
(07.03. – 12.03.14)

Auf den Bermudas ist nun Gelegenheit, die vielen unterschiedlichen Eindrücke zu verarbeiten   und   dem   Mythos   des   Bermudadreiecks   auf   den   Grund   zu   gehen. Neben Unterricht und Inselerkundungen wird der Aufenthalt dazu verwendet, das Schiff neu zu verproviantieren.

Atlantiküberquerung Teil 2
(13.03. – 30.3.14)

In   diesen   zweieinhalb   Wochen   auf   See   kann   wieder   Alltag   einkehren.   Im Unterricht   werden   nun   vorrangig   die   Inhalte   des   Lehrplanes   der   10. Jahrgangsstufe   angeboten,   so   dass   die   Schüler   nach   der   Reise   mit   wenig Reibungsverlusten ihre schulische Laufbahn fortsetzen können.

Azoren
(31.03. – 06.04.14)
10 Azoren

Hier   betreten   die   Schüler   erstmals   wieder   europäischen   Boden.   In   dem bekannten Seglerhafen Horta auf Faial wird die Thor Heyerdahl festmachen. Auf den Azoren stehen historische Themen wie der Walfang und -verarbeitung auf dem Programm. Dazu werden die Jugendlichen mit Biologen zum Whalewatching ausfahren.   Darüber   hinaus   lässt   es   sich   die   Gruppe   nicht   nehmen,   auch   den höchsten   Berg   Portugals,   den   Pico,   zu   besteigen.   Abends   sitzt   man   dann   in geselliger Runde im berühmten Seglertreff „Peter Cafe Sport“ und berichtet von seinen Erlebnissen. Die Azoren bedeuten auch den Abschluss der Projekte und des   Unterrichts,   denn   die   letzte   Etappe   ist   ausschließlich   dem   Schiffsbetrieb vorbehalten.

Einlaufen in Kiel am 26.04.2014OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach 190 Tagen, am 26.4.2014, führen die Jugendlichen die Thor Heyerdahl in ihrer letzten Schiffsübergabe in den deutschen Zielhafen Kiel zurück. Diese letzte Schiffsübergabe   ist   aufgrund   des   Seegebietes   (Englischer   Kanal,   Nordsee, Elbeaufwärts   bis   Brunsbüttel)   mit   ungefähr   acht   Tagen   die   Längste   und Anspruchvollste. Nach ungefähr 12000 Seemeilen und mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen reicher, kehren die Jugendlichen in ihre Familien und in ihr Leben zuhause   zurück.   Das   große   Abenteuer   „Klassenzimmer   unter   Segeln   –   Schule einmal anders“ ist vorbei.
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