Logbuch vom 08.04.2014

Wir befinden uns heute am Dienstag, den 08.04.2014 um 09.00 Uhr UTC und BZ auf der Position 45°24,1`N und 012°16,0`W. Bei NNE 2 laufen wir unter Segeln und mit Motorunterstützung Kurs 046° und 5,2kn. Luft und Wasser 13°C, bewölkt bis bedeckt. An Bord sind alle wohlauf. Die Stimmung ist gut.

Bei den kühlen Temperaturen sind die Wachgänger an Deck und auf der Brücke warm eingepackt: Skiunterwäsche,Faserpelz,Kapuzenpullis,Handschuhe,Ölzeug und Gummistiefel oder Bergschuhe sind die Standardausrüstung. Alle vermissen die tropischen Temperaturen.

Mit frischem SW Wind (6/7 Bft) konnten wir nach Auslaufen Horta bis gestern Abend mehr als die Hälfte der Distanz bis Falmouth unter Segeln zurücklegen.Vom 4. auf den 5.4.segelten wir in 24 Stunden (Etmal) eine neue Rekorddistanz von 180 sm (durchschnittlich 7,5kn). Mit dem Einzug eines Hochdruckgebietes über Südengland und der Biskaya haben wir nun zwar einerseits ruhigeres Wetter, aber andererseits hat uns damit leider auch der Segelwind verlassen. Die Restdistanz von 404sm bis Falmouth werden wir dementsprechend voraussichtlich mit dichtgeholten Segeln und Motorunterstützung zurücklegen müssen. Die Ankunft in Falmouth (ETA) ist für den 11.4.geplant (Änderungen je nach Wetterlage möglich).

Detlef Soitzek, Kapitän und Dr. Ruth Merk, Projektleitung

Hinterlasse einen Kommentar