Klar Schiff und Leinen los

Datum: 19.10.13
Mittagsposition: Heikendorfer Reede
Etmal: 4,5 sm
Wetter: Lufttemperatur:13 °C, Wassertemperatur: 12°C, Wind: SE2
AutorIn: Theresa

Endlich! Nach drei Tagen Werftzeit, hieß es heute „Klar-Schiff“ und Leinen los! Am Morgen nach dem Frühstück machten wir noch eine letzte Kette, bei der wir Kisten voller Äpfel, leere Mülltonnen und viele andere Sachen an Bord getragen haben. Um 9.30 Uhr kamen unsere Eltern, um sich die Thor Heyerdahl noch einmal tagsüber bei Licht anzuschauen. Vor allem wurde der neue Generator und die toll eingerichtete Bibliothek bestaunt. Um 10 Uhr hieß es für Familie und Freunde, von Bord zu gehen. Nach mehreren Reden über unsere Reise, sangen die Eltern noch ein berührendes Abschiedslied und trugen ein Gedicht über die KUS-Reise vor. Dann gab es doch noch einmal zehn Minuten Zeit, um an Land zu gehen und ein letztes Mal „Tschüss“ zu sagen. Als jedoch das Horn ertönte, mussten alle KUSis wieder aufs rote Hauptdeck. Einerseits war nun jeder sehr traurig, seine Liebsten ein halbes Jahr nicht zu sehen, andererseits aber auch sehr glücklich, ein solches Abenteuer nun vor sich zu haben. Nach einem Abschiedsfoto hieß es dann endgültig „Auf Wiedersehen“ und „Leinen los“. Bei der Abreise setzten wir fast alle Segel und bargen diese auch gleich wieder. Die ersten Manöver wurden eingeleitet und bald fuhren wir, mit Unterstützung von den Ex-KUSis, eine Halse. Meine Wache (Wache II) war dabei für den  Schoner, das Großstengestag und die Mars zuständig.

Nach einer Einweisung in die Benutzung der Klettergurte ging es dann für alle schon hoch ins Rigg. Leider konnte ich nicht mit hinauf, da ich die „Verletzte“ unter den 34 Schülern bin und in Brunsbüttel aussteigen werde.

Trotzdem bin schon richtig gespannt auf die tolle Zeit und freue ich mich schon sehr auf Teneriffa. Bis dahin wünsche ich allen anderen eine gute Reise.

Theresa

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s